Ahorn ist eines der wertvollsten Edellaubhölzer. Es ist ein sehr hartes Holz mit gleichmäßiger, heller Oberflächenstruktur. Obwohl es nachdunkelt, vergrößert Ahorn optisch Räume durch seine Eigenschaften. Die Herkunft spielt eine Rolle bei den Farbnuancen. Der kanadische Ahorn ist eher weiß-rötlich, der europäische Ahorn hell weiß bis hellbraun.
Wenn Sie einmal ein Akazienparkett gesehen haben, werden Sie es wahrscheinlich nie vergessen. Es ist sicherlich einzigartig im Aussehen, charakterstark. Das Holz der Akazie ist härter als die meisten Mahagoni-, Eiche- und Ahornarten. Trotz seiner Härte behält es eine federnde Textur und Elastizität. Darüber hinaus ist es feuerfest, wasserfest und antibakteriell.
Bambus zählt eigentlich nicht zu den Hölzern, sondern zu der Familie der Gräser und gehört zu den schnellwachsenden Pflanzen. Bambusparkett ist dennoch sehr hart und strapazierfähig und eignet sich daher für den Outdoor Bereich.
Parkett aus Buche sorgt für ein warmes, einladendes Aussehen, das jedem Raum einen unverwechselbaren Look verleiht. Die gleichmäßige Maserung ist geschlossen und dicht, wodurch ein einheitliches Aussehen über den gesamten Bodenbelag entsteht.
Das vom afrikanischen Afzeliabaum stammende Doussieholz zeigt einen warmen Rotfarbton, der jedoch im Unterschied zu anderen roten Hölzern wie Kirsche oder Roteiche nicht so kräftig und dominant ist, sondern einen warmen, behaglichen und sehr wohnlichen Charakter ausstrahlt.
Die Eiche gehört zu den Laubhölzern und ist sehr hart. Eichenparkett gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Von Natur aus ist es ein eher helleres Holz, welches geräuchert seine braune Farbe erhält. Eine sehr beliebte Parkettsorte. Es gibt viele verschiedene Ausführungen.
Wenn die Eiche mit Ammoniak geräuchert wird, entsteht ein dunkler fast schwarzer Farbton.
Die Esche ist ein Laubbaum. Das Holz ist sehr hart und langlebig und hat einen hellen gelb-rötlichen Farbton. Die Esche erkennt man sehr gut an den markanten Jahresringen.
Jatoba besitzt eine feine Struktur und ist rotbraun.
Es ist extrem hart, was zu einer hervorragenden Haltbarkeit führt, wenn es darum geht, Kratzern und Dellen durch Fußgängerverkehr zu widerstehen.
Das Holz der Kirsche ist gelb-rötlich, dunkelt aber mit der Zeit rötlich-braun nach. Ein sehr hartes Holz mit einer ruhigen Maserung. Es zählt zu den begehrtesten Parkett Hölzern, da es jeden Raum warm und geschmackvoll wirken lässt und seine lebendige Maserung eine starke Natürlichkeit ausstrahlt.
Nussbaumparkett hat einen dunkelbraunen Farbton und meist eine starke Maserung, was dem Raum eine interessante und spannende Optik gibt.
Die brasilianische Kastanie Sucupira hat einen warmen Braunton mit wunderschöner Maserung, der mit der Zeit noch etwas nachdunkelt. Sucupira ist extrem hart und widerstandsfähig
Die Wenge, auch unter dem Namen Panga Panga bekannt, ist ein tropisches Edelholz und zählt zu den härtesten Holzarten. Wenge dunkelt mit der Zeit schwarz-braun nach, kann aber bei Sonneneinstrahlung auch etwas verblassen.
Mahagoni Hölzer gibt es in vielen unterschiedlichen Arten. Die Farbgebung ist meist rötlich-grau, dunkelt meist rotbraun nach.
Das Merbau Parkett ist ein sehr hartes Holz mit einer gelb-rötlichen Färbung, welche rotbraun nachdunkelt. Die Oberflächenstruktur ist sehr gleichmäßig.
Die Lärche hat eine sehr unterschiedliche Einfärbung, sie reicht von Gelb über Hell- bis Rotbraun. Meist zeigt das Lärchenparkett eine starke Maserung mit gut sichtbaren Astlöchern.
Garapa Terrassendielen haben einen schönen, homogenen gelblich-braunen Ton, sind besonders fest und eignen sich daher gut für die Terrasse. Es kommt durch die Sonneneinstrahlung zu einer natürlichen Vergrauung.
Cumaru Terrassendielen sind sehr schwere und höchst resistente Hölzer für den Außenbereich. Sie haben eine kräftige rotbraunee Maserung.
Die Thermo-Esche hat eine tiefe, satte braune Färbung und sehr haltbar – eine ideales Holz für den Außenbereich.
Die Terrassendielen von Massaranduba haben eine starke robraune Färbung, die sich allerdings mit der Zeit verändert und „ausbluten“ kann. Die Oberfläche ist ist eher gleich- und ebenmäßig.
Bangkirai hat eine hohe Festigkeit und Langlebigkeit, ideal für den Außenbereich. Das Holz hat einen gelb- bis hellbraunen Farbton.
Shortcode execution count: 1